Ab dem 01.09.2023
Das neue Seelsorgeraum-Leitungsteam Bludenz
v.l.n.r.: Astrid Honold, Thomas Folie, Mladen Milić, Sabrina Wachter, Pater Guido, Christine Wachter, Jakob Geier und Vlatka Linarić.
Veränderungen in der Katholischen Kirche im Lebensraum Bludenz
Erweiterung des Seelsorgeraums Bludenz durch die Pfarre Nüziders
Seit über 34 Jahren wirkt Pfarrer Karl Bleiberschnig mit großem Einsatz in der Pfarre Nüziders. Er hat nun kurz vor seinem 80. Geburtstag sein Resignationsschreiben bei der Diözese eingereicht und mitgeteilt, dass für ihn die Zeit gekommen ist aufzuhören und die Verantwortung abzugeben. Sein Wunsch ist, Ende August 2023 aus dem Pfarrhaus auszuziehen und eine Wohnung im Schwesternhaus Nüziders zu beziehen und fortan nur mehr als Aushilfepriester zur Verfügung zu stehen.
Ab dem 01.09.2023 wird die Pfarre Nüziders den Seelsorgeraum Bludenz bereichern und ergänzen. P. Guido Kobiec wird als Moderator des Seelsorgeraums, gemeinsam mit dem Leitungsteam, somit zusätzlich die Leitung der Pfarre Nüziders übernehmen. Damit bilden die Stadtpfarren Hl. Kreuz und Herz Mariae, Bürs, Bings-Stallehr, Lorüns und Nüziders in Zukunft den Seelsorgeraum „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“.
Personelle Veränderungen im Seelsorgeraum Bludenz
Pfarrkoordinatorin von Nüziders: Vlatka Linarić
Vlatka Linarić wird als Pfarrkoordinatorin in Nüziders beginnen und nach einer begleitenden Ausbildung als Gemeindeleiterin in den Diensten der Pfarre Nüziders treten. Sie ist die erste Ansprechperson für die pfarrlichen Anliegen der Menschen in Nüziders und ist das Bindeglied zwischen Nüziders und den Seelsorgeraum Bludenz.
Neuer Kaplan Jakob Geier
Neuer Kaplan im Seelsorgeraum Bludenz wird der im Mai 2023 geweihte Priester Jakob Geier. Er stammt aus der Salzburger Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee im Salzkammergut. Mit vier Geschwistern ist er am elterlichen Bauernhof aufgewachsen. Nach der Schulzeit war er als Zivildiener im Krankenhaus tätig und begann 2015 das Studium der Theologie und Religionspädagogik in Salzburg, das er ab dem Frühjahr 2017 in Innsbruck weiterführte. 2019 trat er ins Priesterseminar ein. Parallel dazu sammelte er berufliche Erfahrungen in der Pfarre als pastoraler Mitarbeiter, in der Schule als Religionslehrer und auch an der Universität als Studienassistent. Vergangenes Jahr schloss er das Studium mit einer Diplomarbeit über die Bedeutung von Wortgottesfeiern, die ihm persönlich sehr am Herzen liegen, ab. Zuletzt war er in der Seelsorgeregion Vorderland tätig. Neben seiner Tätigkeit als Kaplan arbeitet er an seiner Doktorarbeit in Innsbruck.
Ergänzungen im Beerdigungsdienst durch weitere Seelsorgerinnen und Seelsorger
Die ausgebildeten und von Bischof Benno Elbs beauftragten Seelsorgerinnen und Seelsorger Thomas Folie, Sabrina Wachter und Mladen Milic übernehmen ab Herbst gemeinsam mit Pater Guido und Kaplan Jakob den Beerdigungsdienst im Seelsorgeraum Bludenz. Die Feier der Eucharistie bei der kirchlichen Begräbnisfeier ist auch zukünftig nach Wunsch möglich.
Die Leitung der Katholischen Kirche im Lebensraum Bludenz
P. Guido Kobiec Astrid Honold Thomas Folie
Pfarrmoderator Organisationsleiterin Pastoralleiter