Lektorin, Kantorin, Kommunionhelferin, Musikerin, PGR-Mitglied sowie Mitarbeit bei Erstkommunionvorbereitung und Totenwache - die Liste der Aufgaben für Elisabeth Schaffenrath in ihrer Pfarrgemeinde ist milde ausgedrückt umfangreich. Die Bludenzerin schöpft jedoch viel Kraft aus ihrer ehrenamtlichen Arbeit: „Jeder dieser Dienste erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.“
Die Vorbereitung der Erstkommunion ist aber nur eines von vielen Themen, für die sich Elisabeth Schaffenrath ehrenamtlich engagiert. „Ich trage darüber hinaus gerne zur gelungenen Gottesdienstgestaltung bei - sei es als Lektorin, Kantorin, Kommunionhelferin oder als Musikerin durch Harfe und Hackbrett.“ Letzteres unterrichtet sie auch jetzt noch an der Musikschule Bludenz.
Ein besonderes Herzensanliegen sind für Schaffenrath die Totenwachen in der Pfarrgemeinde. Durch behutsame Gespräche könne sie dadurch Menschen in Extremsituationen begleiten und mit persönlich gestalteten Gedenken auch Personen erreichen, die ansonsten der Kirche eher fernstehen. „Es tut den Angehörigen meist richtig gut, wenn sie über die Verstorbenen reden dürfen.“ Jede Totenwache würde individuell gestaltet und getextet, eine Vorbereitungszeit von sechs bis sieben Stunden sei dabei keine Seltenheit.
Für ihre Verdienste um die Pfarrgemeinde wurde Schaffenrath Ende Oktober vom Land Vorarlberg ausgezeichnet. „Ich hoffe, dass ich durch meinen Einsatz einen kleinen Beitrag leisten kann, damit unser Seelsorgeraum für möglichst viele Menschen religiöse Heimat und Anker werden kann.“
Für Elisabeth Schaffenrath ist es derzeit die zweite Periode im Pfarrgemeinderat und sie würde gerne auch im neuen PGR wieder mitarbeiten. Davon möchte sie auch andere Gemeindemitglieder überzeugen: „Das Tätigkeitsfeld ist so breit. Hier kann wirklich jeder etwas beitragen, denn jeder von uns ist als getaufter Christ dazu berufen, am Reich Gottes mitzuarbeiten.“
Serie
Rund 25.000 Menschen engagieren sich in Vorarlberg innerhalb der Katholischen Kirche bzw. der Caritas. Das Kirchenblatt stellt Menschen vor, die in den Pfarrgemeinden sowie in verschiedenen Einrichtungen mitwirken.