Zahlreiche Konflikte auf der ganzen Welt lassen einen globalen Frieden in weitere Ferne gerückt erscheinen denn je. Somit ist das Thema „Frieden“ besonders präsent. In einer musikalischen und liturgischen Meditation mit Vertreter:innen verschiedener Religionsgemeinschaften und Musik von J.S. Bach, E. Grieg u.a., aber auch Popsongs bearbeitet für Streichorchester, sowie zum Thema passenden Texten wollen wir diesem Thema etwas näher kommen. Es spielt das Städtische Orchester Bludenz unter der Leitung von Petra Belenta, Konzeption des liturgischen Teils durch Pfarrerin Christiane Assel.
St. Laurentiuskirche Bludenz, 19.00 Uhr
Bludenzer Liederkranz ist ein im Jahre 1878 gegründeter Männerchor. Der Chor legt neben traditioneller Chorliteratur großen Wert auf Musik aller Stilrichtungen. Bei den „Lange Nacht der Kirchen“ hören wir Lieder wie „Danny Boy“, „Abendfrieden“, „Uf da Berga“, “Kumbaya my Lord“ und vieles mehr.
Auf in den Chor ( Oliver Gies )
Danny Boy ( Irische Volksw. Arr: Mario Ploner )
Abendfrieden ( Franz Schubert )
Die Nacht ( Franz Schubert )
Va pensiero ( Giuseppe Verdi )
O Hoamatle ( Nanni Burger-Seeber )
Uf da Berga ( Alfred Bachmann )
Kumbaya my Lord ( Gospel-Song – Otto Groll)
St. Laurentiuskirche Bludenz, 20.00 Uhr
An diesem Abend laden wir Sie ein, einerseits den Liedern, Klängen und Texten zu lauschen und andererseits die eigene Stimme durch Wort und Ton zum Ausdruck zu bringen.
Gesang: Projektchor
Solistin: Julia Großsteiner
Sprecherin: Christiane Schwald-Pösel
Chorleitung und Monochord: Hildegard Frei-Bertsch
Hl. Kreuzkirche Bludenz, 21.00 Uhr
Karin Amann mit den Klängen ihrer Gongs den sakralen Raum der Hl. Kreuzkirche Bludenz öffnen. Jedes ihrer Konzerte ist eine Uraufführung. Die vielfältigen Vibrationen verschiedener Gongs lässt meist Traum- oder Naturbilder in den ZuhörerInnen entstehen. Tiefes Angebundensein und höchste Schwingung sind die beiden archaischen Momenti, die die stärkste Sensorik unserer Zellen anregen. Amann lädt ein zu einem energetischen Fest, begleitet von Günther Loacker am Monochord.
Hl. Kreuzkirche Bludenz, 22.00 Uhr