Ein halber Weihnachtsfilm
Danach spielte die Musik das Lied “Wonderful Dream” aus dem ebenfalls 2001 erschienen Debutalbum “Ready To Fly” von Melanie Thornton. Eine Besonderheit stellte im Konzert der gemeinsame Auftritt des Organisten Clemens Erhard – wie der ihm assistierende Simon Plattner Mitglied der Militärmusik – zusammen mit dem Orchester dar. Im Barockstück Adagio g-Moll von Tomaso Albinoni ließen die Ausführenden die Orgel und das Blasorchester regelrecht verschmelzen.
Den Soldaten gewidmet
Anschließend gab der Klangkörper ein Stück von Leroy Anderson zum Besten. “Er hat ganze acht Weihnachtslieder innerhalb von fünf Minuten verpackt”, so Öller. Als letztes offizielles Stück des Konzertes spielte das Orchester das Werk “Es ist ein Ros´ entsprungen'”. Die Militärmusik spielte eine “etwas modern bearbeitete Fassung von Otto M. Schwarz”, informierte der Kapellmeister.
Die Zugabe – “Happy Christmas – War is over” von John Lennon und seiner Ehefrau Yoko Ono – widmete die Militärmusik den Soldaten, “weil der Frieden uns schon besonders am Herzen liegt”, betonte Öller.